Montag, 30. Oktober 2017

Und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus

Resenzion

Und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus von Doris Anselm


Fakten:
Titel - Und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus
Autorin - Doris Anselm
Seitenzahl - 185
Verlag - Luchterhand

Inhalt:
Was ist der Auslöser für Veränderung in unserem Leben? Die Nachricht einer längst vergessenen Freundin, eine Kränkung zu viel, eine absurde Passion, der es plötzlich nachzugeben gilt. In Doris Anselms Erzählungen begegnen uns Karrieremenschen und Loser, Charismatiker und Verrannte, die diese Momente lostreten oder erleben. So wechselt ein Schmuckstück den Besitzer, unpersönlich und doch symbolträchtig. Am Ende ist ein Mädchen erwachsen geworden und ihr Lehrer ein Stück kindlicher. Dabei bleibt manches scheinbar Wichtige elegant in der Schwebe, um den Blick fürs Wesentliche zu öffnen. Ereignisse wirken aus der Vergangenheit in eine intensiv wahrgenommene Gegenwart hinein, ein bedrohlicher Unterton schwingt mit, ein böses Wuchern und Wachsen. Doris Anselms Debüt besticht durch seine hellsichtigen Beobachtungen, sprachliche Reife und Vielschichtigkeit.
(https://www.lovelybooks.de/autor/Doris-Anselm/und-in-dem-Moment-holt-meine-Liebe-zum-Gegenschlag-aus-1407905362-w/)

Meine Meinung:
Doris Anselm hat in diesen Buch eine literarische Hochleistung gebracht. Die Geschichten, welche sie erzählt sind nicht nur emotional, tiefberührend, sonderd auch unterhaltend. Sie sollen zum nachdenken anregen. Welche Situationen lassen Menschen an einem Wendepunkt ihres Lebens ankommen? Diese Frage bearbeitet Doris Anselm mit sehr viel feingefühl und lässt den Leser zu einem Denkanstoß kommen, an dem ich zeitweise wirklich nachgedacht habe. Welche Erlebnisse haben mein Leben verändert? War mir der Wendepunkt überhaupt bewusst? Ich habe durch das Buch gemerkt, dass es gut ist manchmal einfach kurz inne zu halten und über das Leben nachzudenken. Die Zeit geht so schnell an uns vorbei, dass wir überhaupt nicht mehr über den Sinn nachdenken. Wir leben zu schnell und die Kurzgeschichten dieses Buches laden ein nachzudenken. Tolles Buch - 5 von 5 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mach´s gut

Ein Abschiedsbrief an die Depression Mein Bett hält mich wie ein Fixiergurt lässt mich nicht bewegen lässt meine Gedanken drehen Die K...